Startseite
Druckansicht öffnen
 

Presse

Skipping Hearts

Am 24. Mai 2022 haben unsere 3. Klässler am Workshop „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilgenommen. Ausgehend von einfachen Bewegungsabläufen im Seilspringen wurden von der erfahrenen Workshopleiterin die Grundtechniken des Rope Skipping kindergerecht vermittelt.

Den 2-stündige Kurs hat Frau Demel sehr abwechslungsreich gestaltet. Ziel von Skipping Hearts ist, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Die Kinder waren mit sehr viel Elan und Spaß dabei. Am Ende des Kurses zeigten die Kinder ihr erlerntes Können bei einer Vorführung den Zweitklässlern. Diese durften dann auch gleich mithüpfen.

Die Kinder und Lehrerinnen waren sich einig, dass das Projekt sehr viel Spaß gemacht hat und freuen sich darauf zu Hause mit ihren gekauften Seilen weiterhin zu üben.

Frühlingsfest an der Grundschule - ein voller Erfolg

 

Am 18. Mai fand bei sommerlichen Temperaturen unser Frühlingsfest statt. Nach der Begrüßung durch Rektorin Frau von Behren zeigten die Kinder ihren einstudierten Tanz. In der zweiten Runde durfte sich jedes Kind einen Tanzpartner/Mittänzer aus den anwesenden Gästen schnappen. Alle tanzten mit viel Spaß und Freude auf dem Schulhof zum dem Lied „Wellerman“.

Die einzelnen Stationen unserer Spielstraße wurden von den Kindern erfolgreich und mit großer Begeisterung besucht. Somit haben fast alle einen Hausaufgabengutschein mit nach Hause nehmen können. Für weiteren Spaß sorgte die Rollenrutsche und viele Attraktionen aus dem ausgeliehenen Spielmobil.

Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde saßen bei Kaffee und Kuchen zusammen und genossen den gemeinsamen Nachmittag. Alle freuten sich endlich wieder gemeinsam feiern zu können. Außerdem wurden vom Elternbeirat noch belegte Wecken und Getränke verkauft. Wir bedanken uns auf diesem Weg besonders bei der Metzgerei Botzenhardt und Ridder für die gespendete Wurst und den vielen Helfern die dieses Fest so erfolgreich gemacht haben.

WelttagdesBuches

„Ich schenk Dir eine Geschichte“

 

Am vergangenen Mittwoch, 04. Mai 2022, fand im Rahmen des „Welttag des Buches“ die Übergabe der Bücher durch die Buchhandlung Mahr aus Langenau bei den beiden 4 Klassen statt.  Jedes Kind erhielt kostenlos das Buch „IVA, SAMO und der geheime HEXENSEE“ überreicht.

Frau Mahr, von der Buchhandlung Mahr aus Langenau, erklärte den Kindern wie eine Geschichte in ein Buch kommt, ein Autor einen Verlag findet und an was noch so alles gedacht werden muss, wenn man Schriftsteller werden will!

Sie stellte den Schülerinnen und Schülern auch den Beruf des Buchhändlers vor, erläuterte warum gewisse Bücher in ihrer Buchhandlung vorrätig sind und andere nicht, was es mit dem Beruf des Verlegers oder Lektors so auf sich hat.

Im Anschluss wurden noch viele Fragen beantwortet.

Die Kinder werden das Buch nun im Unterricht behandeln und gemeinsam lesen.

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei der Buchhandlung von Angelika & Thomas Mahr und bei Frau Mahr für den interessanten Vortrag

Kiste voller Wissen
Nah dran bleiben
Schule wird erweitert

Kontakt

Verbandsgrundschule Weidenstetten

Dorfwiesen 1
89197 Weidenstetten

 

Tel.: (07340) 6131

E-Mail: