Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Presse

Ho ho ho…Besuch vom Nikolaus

 

Am Mittwochmorgen besuchte der Nikolaus pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember die Grundschüler der Verbandsgrundschule. Begrüßt wurde dieser mit dem Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ gesungen vom Chor. Die Kinder unserer drei ersten Klassen hatten ein kleines Gedicht einstudiert. Im Anschluss zeigten die Zweitklässler einen Lichtertanz. Der Nikolaus war mit den Darbietungen der einzelnen Klassen sehr zufrieden und gab deshalb auch zu guter Letzt klassenweise die Säcke mit den Geschenken aus. Auch die Klassenlehrerinnen hatte er dabei nicht vergessen. 

Verabschiedet wurde der Nikolaus von der Ukulele-AG mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Diesen Tag werden unsere Grundschüler bestimmt in guter Erinnerung behalten. 

 

 

Handballaktionstag

Vergangenen Freitag (01.12.2023) fand für unsere zweiten Klassen der Handball-​​Grundschulaktionstag in unserer Turnhalle statt.

Erfreulicherweise konnten wir wieder VertreterInnen des SV Lonsee für diese Aktion für uns gewinnen. Nach einem Aufwärmspiel wurden den Zweitklässlern mit spielerischen Übungen die Regeln des Handballs nähergebracht. Die Kinder durften Ihr Geschick mit dem Handball an verschiedenen Übungen testen und waren mit viel Spaß bei der Sache. 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim SV Lonsee für diesen tollen Tag.

 

Ausflug: Zu Besuch bei den größten lebenden Vögeln der Erde

 

Bei strahlendem Herbstwetter statteten die beiden zweiten Klassen der Verbandsgrundschule Weidenstetten dem Hof Straußeneck in Holzkirch am 27. 09.2023 einen Besuch ab. Die Kinder durften die großen Vögel auf der Weide und im modernen Stall der Familie Hofelich bestaunen. Sie lernten alles rund ums Straußenei, die artgerechte Haltung, sowie die Verarbeitungsmöglichkeiten der Nutztiere. Keine Frage blieb unbeantwortet. Der Höhepunkt für die Kinder war die abschließende Fütterung der Strauße mit Kieselsteinen und das Suchen nach den imposanten Federn. Wir möchten uns herzlich für den tollen Vormittag bedanken. 

 

Einschulung

 

Am 15.09.2023, war für die 61 neuen Erstklässler der Verbandsgrundschule Weidenstetten der lang ersehnte Tag der Einschulung gekommen. Zuerst trafen sich die Erstklässler mit ihren Familien in der Kirche zu einem gemeinsamen Gottesdienst, danach ging es in die Turnhalle. Dort begrüßte die Rektorin, Frau von Behren, alle Gäste und natürlich besonders die Kinder. Die Theater-AG und die Kinder des Chors hatten ein kurzes Willkommens-Programm vorbereitet. Im Anschluss ging es dann mit den Klassenlehrerinnen Frau Böhringer, Frau DiDio und Frau Naschert ins Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde. Für die Gäste hatte der Elternbeirat derweil leckeren Kuchen, Butterbrezeln und Kaffee vorbereitet. 

Wir wünschen allen eine schöne, spannende und interessante Schulzeit.

Kontakt

Verbandsgrundschule Weidenstetten

Dorfwiesen 1
89197 Weidenstetten

 

Tel.: (07340) 6131

E-Mail: